Okt 9, 2015 - Im Land unterwegs    Kommentare deaktiviert für DaZ und Flex-Klasse in Schönberg

DaZ und Flex-Klasse in Schönberg

„Wer hat den Keks aus der Dose geklaut? Anke hat den Keks…“
Am 9.10.2015 war ich sowohl in der Grundschule als auch der Gemeinschaftsschule Schönberg zu Gast. In der Grundschule lag der Schwerpunkt des Gesprächs darauf, wie der Übergang von der Kita in die Schulzeit gelingen kann. Im Anschluss hatten Anett Schwab von den Plöner Grünen und ich Gelegenheit in einer Deutsch-Lern-Klasse dabei zu sein (DaZ). Hier kommen Kinder oft in einem rasanten Tempo sprachlich an. Mit Sprachspielen und Wortschatzarbeit ging es in der Alters- und Nationalitäten-gemischten Gruppe munter zu. Begleitet wurden wir an diesem Vormittag vom Schulrat Herrn Beeck, den Leitungen der Grundschule, Herrn Schettler, und des Förderzentrums, Herrn Gummert, und einer Vielzahl engagierter Kolleginnen.
Im Anschluss ging es zu der Gemeinschaftsschule in Schönberg. Sie hat neuerdings eine Oberstufe. Neben diesem Thema standen auch die Flex-Klassen auf dem Programm. Hier kann der Erste Schulabschluss mit etwas mehr Zeit angegangen werden. Der Konrektor, Herr Rath, wies auf die besondere Rolle hin, die der Klassenlehrer dieser Klasse spielt. Seinem besonderen Engagement sei es zu verdanken, dass viele dieser Jugendliche eine Perspektive bekommen würden.

DaZ-Unterricht

Comments are closed.