Dez 8, 2016 - Allgemein, Im Land unterwegs, In Kiel unterwegs    Kommentare deaktiviert für KIKS! – Kita mit langen Öffnungszeiten in Lübeck

KIKS! – Kita mit langen Öffnungszeiten in Lübeck

Vor ein paar Wochen hat mich die Mail einer Kita in Lübeck erreicht. KIKS!  wurde schon in den 90ern von einer Elterninitiative gegründet. Inzwischen gibt es sieben Gruppen – Krippen-, Elementar- und  Familiengruppen – alles dabei, nur keine Halbtagsplätze. Die Öffnungszeiten reichen von 6.00 bis 19:00 Uhr. Die Kita liegt direkt neben einem Krankenhaus und die Beschäftigten nutzen gern das Angebot, dass mehr Flexibilität bietet, als die meisten anderen Kitas.

Der Grund für das Schreiben war aber nicht erfreulich: Das Land würde so viel MKita KIKS Lübeckittel für Kita zusätzlich ausgeben, ihre Zuschüsse von Landesseite aber würden nicht steigen, sondern bei gleicher Kinderzahl sogar sinken. Also fuhr ich nach Lübeck – nicht, um mir das pädagogische Konzept anzuschauen, wie ich es sonst bei Kitas mache, sondern um mich im Büro mit der Steuerberaterin und Leitung über die Zahlen zu beugen. Ein ähnliches Treffen hatten wir schon im Sommer, mit Kitaleitungen, Gemeindevertretungen, Verantwortlichen aus einem Kreis und der Stadt Kiel – und natürlich der Landesebene. So wie dort, war auch hier wieder der Abgleich wichtig: Das Land weist Kreisen und kreisfreien Städten pauschal Mittel zu, wo werden die Mittel in Lübeck über, wo unter dem Durchschnitt liegen. So oder so: warum die Landesmittel für KIKS! gesunken sind, wo doch die Landesmitteln von 2012 bis 2017 von knapp 110 Mio. Euro auf gut 235 Mio. Euro angewachsen sind, dass finden wir nicht raus. Was aber klar ist: Wir brauchen eine übersichtlichere Finanzierung im Bereich Kita. Gut, dass die Landesregierung mit den Kommunen und Kreisen vereinbart hat, die Kitafinanzierung bis 2019 auf neue Füße zu stellen. Ich kann nur hoffen, dass auch das Kita-Bündnis mit am Tisch sitzt, damit es statt: „Wer zahlt – ich oder Du“ zu einer Verantwortungsgemeinschaft  kommt.

Comments are closed.