Dez 20, 2016 - Allgemein, Im Land unterwegs    Kommentare deaktiviert für Elbschule in Hamburg- Ganz leise!

Elbschule in Hamburg- Ganz leise!

Am 20.12.2016 habe ich unteranderem zusammen mit dem Landesbeauftragen für Menschen mit Behinderung, Dr. Ulrich Hase und Staatssekretär Dirk Loßack, die , ein Förderzentrum Hören mit Elbschule Hamburginklusivem Zweig, besucht.

Selten habe ich bei einem Schulbesuch so viel gelernt: Wie es ist, eine Dolmetscherin zu brauchen, um zu verstehen, dass man einen Deutsch-Vokabeltest braucht und Deutsch natürlich wie eine Fremdsprache gelernt werden muss. Und wie still eine Autofahrt ist, wenn mir die Leiterin des Gehörlosenzentrums, Cortina Bittner, eine Mitfahrgelegenheit anbietet – und die Alternative ist: reden oder fahren.

Und ich habe das erste mal so richtig verstanden was Dr. Ulrich Hase meint, wenn er sagt: Wieso soll ich nur eure Sprache lernen? – Lernt mal meine!

Comments are closed.