Jan 16, 2017 - Allgemein, Im Land unterwegs, In Kiel unterwegs    Kommentare deaktiviert für DRK-Kita in Dänischenhagen- gut sortiert!

DRK-Kita in Dänischenhagen- gut sortiert!

Kita DänischenhagenAm 16.01. 2017 habe ich die DRK-Kita in Dänischenhagen besucht. Die Leiterin, Frau Rademacher, hatte ich bei der GEW und dem Kita-Bündnis kennengelernt und wir hatten verabredet, dass wir uns nicht nur auf Podien sehen wollen, sondern auch einmal in ihrer Kita.

Die Montessori-Kita fällt durch die warme und offene Architektur auf, viel Glas, noch mehr Holz. Und die Gruppenräume werden ergänzt durch Werkstatt, kleine Turnhalle, Kunstraum und viele kleine Rückzugsecken. Eine Klarheit und Struktur die sofort Orientierung gibt und in der, das ist unübersehbar, viel pädagogische Erfahrung und Konzept steckt.

Nach dem Rundgang, bei dem es auch eine tolle Bauecke zu sehen gab, in die ich mich aufgrund der tollen Steine am liebsten selber gesetzt hätte, hatten wir noch ein Gespräch in größerer Runde. Themen: Die Kita-Finanzierung, der Fachkräftemangel und die Arbeitssituation.

Klar ist: Die Kita-Finanzierung muss auf neue Füße gestellt werden.

 

Comments are closed.