Lilli-Nielsen-Schule

Auf dem Grundstück der Gorch-Fock-Schule – einer Grundschule – hat auch die Lillie-Nielsen Schule einen Standort, das Förderzentrum körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung. Seit langem besteht eine enge Kooperation zwischen Grundschule und Förderzentrum.

Welche Rahmenbedingungen, welche Chancen, welche Grenzen bestehen für inklusiven, für integrativen Unterricht? Natürlich gibt es ein Gespräch mit Herrn Dr. Kolshorn und Herrn Schladetsky aus der Schulleitung. Aber vor allem nehme ich einen Perspektivwechsel vor. Ich begleite einen Jungen der Schule und werde in den kommenden Monaten immer mal wieder im Unterricht dabei sein, um mir ein Bild zu machen. Am ersten Tag war es für mich sehr, sehr interessant, nach Angaben des Klassenlehrers aber extrem weit von der Wirklichkeit entfernt – mal sehen, ob meine Anwesenheit bei den nächsten Besuchen gewöhnlicher wird.

Hinterlass einen Kommentar!