Gemeinschaftsschule Kiel-Friedrichsort

In Kiel gibt es drei Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe. Eine davon ist die Gemeinschaftsschule in Friedrichsort.

Eigentlich begann der Schulbesuch schon im Bus, denn dort saß ich neben zwei Schülergruppen der Schule… es ging um Unterricht, Hausaufgaben, Lehrkräfte – und Sozialstunden.

Das offizielle Programm  war auch sehr intensiv. Der Schulleiter, Herr Weigel, hatte viele Gespräche organisiert – mit Elternvertretung, Schulleitungsteam, Personalvertreterinnen, Schülerinnen du Schülern, die mir ihre Schule gezeigt haben und einer Runde zum Thema Inklusion. Dort habe ich auch die Leiterin des Förderzentrums Lernen aus der Gutenbergstraße, Frau Schuldt, wiedergetroffen. In einem Gespräch zu meinen Zeiten als Kieler Ratsfrau habe ich in ihrem Schulleitungszimmer meine erste Einführung zum Thema Förderzentren und integrativ eingesetzte Lehrkräfte bekommen.

Interessant war an diesem Vormittag neben dem Gespräch zum Thema Inklusion insbesondere auch ein Austausch zur Zukunft der Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe.

 

Hinterlass einen Kommentar!